Flugvorbereitung

Flugvorbereitung - einfach und schnell:

IMG_2434

fl95.de

Hier kann man sich kostenlos einen Account einrichten, die geflogenen Flugzeuge
(wie zB. unsere Dimona) einmal erstellen und abspeichern, dann die aktuellen Winddaten
vom DWD einsetzen und die Strecke festlegen. Mit Gewicht von Gepäck und Piloten kann man sich ein brauchbares Weight-and-Balance zaubern und schon hat man binnen wenigen Minuten eine Flugvorbereitung, die man sich ausdrucken und als Kniebrettvorlage mit ins Cockpit nehmen kann.

Die aktuellen 2012/2013 Daten (Hebelarme, Gewicht, Verbrauch etc) sind hier zu finden: Daten Dimona D-KFGT

Weight&Balance

Cessna 182

 

dwd.de (Hier sind die Winddaten für die Flugvorbereitung einfach zu entnehmen).

 

vfr-bulletin.de (Hier die Web 2.0-Version, oben die Flugstrecke eintragen wie zB.
"Unterwössen-EDPK-Unterwössen", Kennzeichen eintragen wie zB. "DKFGT" und dann die Notams
entlang der Flugstrecke anzeigen und gegebenenfalls ausdrucken lassen.

 

Und natürlich GAFOR nicht vergessen:

pc_met - flugwetter

gafor bei gat24

METAR Reports EDDM, LOWS und LOWI:

EDDM und decoded EDDM

LOWS und decoded LOWS

LOWI und decoded LOWI

 

Weight & Balance Rechner für C-182

 

ICAO-Karte der Schweiz

ICAO-Karte von Deutschland (rechts oben auf der Karte von "Map" auf "ICAO-KArte" wechseln)

Früher war die ICAO Karte für Deutschland kostenlos unter http://www.vfr-bulletin.de einsehbar. Seit dem 25.06.2013 ist die Karte im neuen VFReBulletin integriert und unter www.dfs-ais.de zu finden. Wer noch keinen Account hat muss sich kostenlos registrieren und danach kann man sich direkt einloggen. Unter dem Menüpunkt “Flugvorbereitung” findet Ihr das VFReBulletin. Hier kann man entweder einfach in der Karte rechts oben “ICAO” auswählen und sich die Regionen anschauen die einen interessieren.

NEU: Earth Wind Map - sehr gut aktuell dargestellte Luftströmungen der Erde

 

 

Zusätzliche Informationen